Die Feuerwehr Weilerswist

Feuerwehr WLW Zugeinteilung

Wir sind eine freiwillige Feuerwehr, die in 5 Löscheinheiten unterteilt ist. Die Löscheinheiten Weilerswist, Vernich und Metternich/Müggenhausen bilden den Löschzug 1. Die Löscheinheiten Lommersum und Hausweiler bilden den Löschzug 2.

abzeichenOb Brand, Verkehrsunfall oder Unwetter – ca. 130 Feuerwehrfrauen und -männer der Einsatzabteilung sind rund um die Uhr, an jedem Tag im Jahr, für die Menschen in Weilerswist da. Sie leisten diese wertvolle Arbeit ehrenamtlich in ihrer Freizeit, neben Beruf und Familie.

Um ca. 300 Einsätze im Jahr bewältigen zu können, werden durch qualifizierte Ausbildungen und kontinuierliches Training, Wissen und Fertigkeiten der Feuerwehrangehörigen ständig verbessert.

Die Feuerwehr Weilerswist ist in folgende Abteilungen gegliedert: