Gedenken an die Hochwasserkatastrophe

Übergabe der Einsatzmedaille

Veröffentlicht: 14.07.2022

Vor einem Jahr wurde die Gemeinde Weilerswist von einer nie da gewesenen Flut getroffen.

Die Hochwasserkatastrophe hat die Bürger und die Feuerwehr vor große Herausforderungen gestellt.
Tagelang waren wir fast ununterbrochen im Einsatz, mussten Menschen und Tiere oftmals in letzter Minute vor dem Ertrinken retten.
Einige Feuerwehrangehörige haben dabei ihr eigenes Leben riskiert. Viele sind bis an ihre Belastungsgrenzen gegangen - zum Teil auch weit darüber hinaus.

Wir sind sehr dankbar, dass in Weilerswist kein Mensch durch das Hochwasser zu Tode gekommen ist.

Unser Dank für die unermüdliche Unterstützung gilt unseren Familienangehörigen, allen freiwilligen Helfern, Nachbarschaftshelfern, Landwirten, Verwaltung, Bauhof, Unternehmen, Vereinen, DLRG, DRK, MHD, Polizei, THW, Bundeswehr und Feuerwehren u.a. aus Mechernich, Bielefeld, Dortmund, Osnabrück, Greven, Remagen, Berlin… ohne die diese Katastrophe und deren Folgen nicht zu bewältigen gewesen wäre.

Am vergangenen Freitag erhielten die im Hochwassereinsatz engagierten Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Weilerswist die Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille des Landes NRW.

Wir bedanken uns bei allen Feuerwehrangehörigen für ihren Einsatz, ihr Durchhaltevermögen und ihr Teamwork.

Hinweise zur Vorbereitung auf Starkregen und Hochwasser herausgegeben durch den Kreis Euskirchen bzw. durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) finden Sie unter den nachfolgenden Links: