Freihalten von Hydranten

Hydrant

Zur Wasserversorgung der Löschmaßnahmen ist der freie Zugang zu Hydranten notwendig. Die meisten Hydranten sind sogennanten „Unterflurhydranten“, welche in der Straße oder auf Wegen eingelassen sind. Rot/weiße Hinweisschilder zeigen die Lage der Hydranten an. Diese Hydranten werden häufig unbeabsichtigt zugeparkt oder zugestellt, sodass sie für die Feuerwehr im Brandfall nicht mehr erreichbar sind. Bitte achten Sie darauf, die Hydranten für die Feuerwehr freizuhalten.

Erklärung des Hydrantenschildes:

Hydrantenschild

H 80 = diese Zahl gibt den Durchmesser der Zuleitung an, in diesem Fall wären es 80 mm

3,4 (links) = gibt die seitliche Entfernung des Hydranten vom Schild aus an, in diesem Fall 3,4 Meter links

1,8 (unterhalb) = gibt die Entfernung des Hydranten nach vorne (zur Straßenmitte) an, in diesem Fall wären das 1,8 Meter

Lage Hydrant