Warntag NRW 2022!

Veröffentlicht: 05.09.2022

Warntag NRW 2022

Am 08.September 2022 findet ein Warntag in NRW statt. Viele Warnmittel werden an diesem Tag geprobt. Pünktlich um 11:00 Uhr werden zeitgleich in den meisten Städten und Kommunen in NRW die Sirenen heulen und Radiodurchsagen durchgeführt. Über Warn-Apps wird auf den bevorstehenden Sirenen-Probealarm hingewiesen. Bitte prüfen Sie, ob Sie die Signale der fest verbauten Sirenen gut hören können.

Ziel des Warntages ist es, die Funktionsfähigkeit der Warneinrichtungen zu testen sowie die Bevölkerung für Warnungen bei Gefahrenlagen zu sensibilisieren.

Um in einer Gefahrensituation gut informiert und vorbereitet zu sein, sind folgende Maßnahmen empfehlenswert:

• Laden Sie sich die beiden WarnApps NINA und KatWarn auf Ihr Smartphone.
  • Machen Sie sich mit den Bedeutungen der Sirenensignale vertraut.
  • Bereiten Sie sich anhand der Checkliste des BBK auf mögliche Notsituationen wie z.B. Stromausfall, Feuer, Hochwasser, Unwetter, uvm. vor.

Weiterhin laden wir Sie ein, sich in der Einsatz- oder Unterstützungsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Weilerswist zu engagieren bzw. die Fördervereine der einzelnen Löscheinheiten zu unterstützten.

Alle relevanten Informationen finden Sie hier:

Zum Sicherheitstipp: Warn-Apps "NINA" und "KATWARN"

Zum Sicherheitstipp: Sirenenalarme und ihre Bedeutung

Zum Sicherheitstipp: Vorbereitung auf Notsituationen

Unterstützung der Feuerwehr Weilerswist: Wir suchen Dich! Mach mit!

Warntag NRW 2021

Weiterführende Informationen zum Warntag 2022 finden Sie unter:

www.warnung.nrw